Fischerfest und Oberpfälzer Fischereitag 2024

Gerhard Seltmann ist der Fischerkönig 2024
Oberpfälzer Fischereitag fand an den Schneiderseen statt – Auszeichnungen für verdiente Mitglieder

Cham. In diesem Jahr wurden die Schneiderseen der Chamer Fischer ausgewählt, um den Oberpfälzer Fischereitag 2024 dort abzuhalten. Der Fischereitag begann mit dem Bezirkskönigs- und Hegefischen in den Schneiderseen.
15 Vereine hatten sich dazu angemeldet. Bei optimalem Wetter ging es auch gleich an die Angeln. Während die einen ihrem großem Hobby nachgingen, hatten sich einige zu einer Weiterbildung zum Fischereiaufseher angemeldet. Ein eineinhalbstündiger Stadtrundgang folgte.

Politik reichlich vertreten

Im Festzelt bei den Schneiderseen eröffnete Präsident Hans Holler den Fischereitag. Auch die Politik war an diesem Tag zahlreich vertreten. Unter anderem hielten Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Martin Stoiber ein Grußwort. Dr. Jörg Brandner vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg hatte einen Fachvortrag für die Angler vorbereitet.

Karpfen mit über sechs Kilo

Ein Graskarpfen mit einem Gewicht von 6420 Gramm brachte Gerhard Seltmann von den Fischerfreunden Zeitlarn den Titel des Fischerkönigs 2024 ein.
Die Ehrennadel in Silber überreichte Präsident Hans Holler an folgende Chamer Fischer: Ein Glücksfall für den Verein war Hans Gleixner. Er war zwölf Jahre lang zweiter Jugendleiter und anschließend fast sechs Jahre erster Jugendleiter. Seit 1989 ist er Fischereiaufseher, Kursleiter für den Vorbereitungskurs und Mitgründer des Fischerprüfungskurses und aktives Mitglied der Vorstandschaft.
Uli Hruschka entstammt der Jugendgruppe des Vereins und ist dritter Gewässerwart. Wenn es darum geht, eine Aufgabe zu übernehmen, ist er immer sofort mit dabei. Das Steckerlfischgrillen macht er schon, seit er Jugendlicher ist.
Sepp Peinkofer war schon als Jungfischer im Verein immer ein aktiver Mitstreiter, wenn es um die Erhaltung der Gewässer und der Fischbestände geht. Peinkofer war jahrelang Gewässerwart für den Verein und ist nun zweiter Vorstand.
Alfons Klostermeier arbeitete schon, kurz nachdem er in den Verein kam, im Vorstand mit und ist seit 2013 erster Vorsitzender und Mitglied im Naturschutzbeirat des Landratsamt Cham. Im Anschluss erfolgte die Ausgabe der Erinnerungsgaben. Sodann ging es mit dem Chamer Fischerfest in den gemütlichen Teil des Tages über, der sich am Sonntag bei herrlichem Sommerwetter bei den Schneiderseen fortsetzte.

Bericht Claudia Peinelt Mittelbayerische Zeitung 15.07.2024